Ausbildungsplatz in Lüneburg gesucht?

Hallo, wir sind die städtische Gesundheitsholding Lüneburg.

Unter unserem Dach arbeiten vom Klinikum Lüneburg über die Psychiatrische Klinik Lüneburg bis hin zum SaLü insgesamt neun Gesellschaften Hand in Hand für die Gesundheit der Menschen in und um Lüneburg. Mit über 3.800 Mitarbeitern – davon rund 250 Azubis – macht uns das in der Region zum größten Arbeitgeber und Ausbilder.

Als größter Ausbilder haben wir dir einiges zu bieten – und zwar nicht nur Gesundheitsberufe. Neben medizinischen und pflegerischen Berufen kannst du bei uns auch im kaufmännischen, handwerklichen, technischen oder IT-Bereich durchstarten. Zusammengefasst heißt das: Du hast die Qual der Wahl zwischen zwölf Aus­bildungs­berufen und zwei Dualen Studien­gängen. Ob Pflege, Handwerk, Technik oder Informatik – da ist bestimmt die richtige Lehrstelle für dich dabei! Bei uns findest du Ausbildungen mit Real­schul­abschluss genauso wie mit Haupt­schulabschluss oder Abitur.

Unsere Ausbildungsbroschüre

Neben einer praxisorientierten, kompetenten Ausbildung in zukunfts­orientierten Berufen bieten wir dir als Azubi in Lüneburg ein attraktives Ausbildungsgehalt – mehrheitlich nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) – und im Anschluss tolle Perspektiven in unserem städtischen Unternehmensverbund.

Neugierig geworden? Dann informier dich über unsere Aus­bildungs­stellen und Dualen Bachelor-Studiengänge, komm an Bord und mach, was du liebst.

Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung in der Pflege – kann ich das?

Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege, aber hast noch viele Fragen?

Unser neuer Azubifilm gibt dir Einblicke in unser Klinikum, in die Berufsfachschule für Pflegeberufe und zeigt dir wie groß die Bandbreite an Patientinnen und Patienten bei uns ist. Gleichzeitig greift er Klischees und Vorurteile gegenüber der Pflege-Ausbildung auf und unsere Pflege-Azubis geben dir dazu ehrliche Antworten. 

 

Zu unserem Azubifilm

Ausbildung in der PKL

Unser neuer Azubifilm gibt dir einen Einblick in unsere Pflege-Ausbildung und ermöglicht dir einen Blick hinter die Kulissen. 

Lerne unsere Schule, unser Gelände, unser Lehrer:innen und Pflegerschüler:innen kennen.

Zum Film