Kunst im Schwimmbad
Künstlergruppe KUNST.punkt stellt im SaLü aus / Vernissage am 13. April
Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gibt es im SaLü erneut eine Kunstausstellung. Vom 13. April bis zum 11. Mai 2023 sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, sich die Werke der Lüneburger Künstlergruppe KUNST.punkt im Foyer der Salztherme anzuschauen.
Die Künstlergruppe rund um ihre vier Gründer Christoph Fuchs, Heike Engler, Thomas Major und Astrid Zimmermann deckt gemeinsam unzählige Arten und Techniken der Kunst ab. „Wir alle haben die Kunst anders für uns entdeckt, und diese Vielfältigkeit spiegelt sich in jedem unserer Werke wieder“, sagt Heike Engler, die sich vor allem der abstrakten Malerei verschrieben hat. SaLü-Chef Dirk Günther freut sich, dass er den Badegästen und allen Interessierten in den nächsten Wochen auch ein kulturelles Angebot machen kann. „Das Konzept der Gruppe hat uns gleich überzeugt. Da wird für jeden etwas dabei sein“, verspricht er. „Außerdem finde ich es gut, dass wir Kunst an neue, andere Orte in Lüneburg holen.“
Diese Idee unterstützt auch die Künstlergruppe. „Wir wollen mit unserer Kunst viele Menschen zusammenbringen“, so Heike Engler. Als besonderes Projekt möchte KUNST.punkt in Zukunft einen Raum für Menschen schaffen, die aus finanziellen Gründen nicht künstlerisch tätig werden können. „Dafür würden wir den Leuten Material stellen und ihnen die Möglichkeit geben, durch ihr künstlerisches Schaffen mehr Lebensfreude zu gewinnen“, beschreibt die Künstlerin. Aktuell sei die Gruppe dafür noch auf der Suche nach Förderern.
Die Vernissage ist am 13. April 2023. Beginn um 18 Uhr im SaLü.
Die Ausstellung geht bis zum 11. Mai 2023.