Über den Dächern von Lüneburg

Klinikum zieht positive Bilanz für „Schichtwechsel“-Veranstaltungen

Auf dem Hubschrauberlandeplatz, im Schockraum und in einem der modernsten Patientenzimmer im Klinikum: Wer schon immer mal neugierig war, die spannendsten Orte des Lüneburger Krankenhauses zu sehen, hatte bei dem Schüler-Info-Format „Schichtwechsel. Von der Schule auf Station.“ Gelegenheit dazu. Rund 50 Teilnehmende nutzen diese Chance bei den ersten Veranstaltungen vor den Sommerferien. Dabei durften sie auch im Hörsaal Platz nehmen, bei Popcorn und Getränken Filme aus der aktuellen Pflegekampagne anschauen und an ihrer ersten Unterrichteinheit teilnehmen.

„Wenn man von einer allgemeinbildenden Schule kommt, dann ist vieles erst einmal ein bisschen neu und anders“, weiß die Leiterin der Schule für Pflegeberufe, Jasmin Hartel. Sie führte die Schülerinnen und Schüler mit Übungen und einem Quiz an das Thema „Kardiologie und Herz“ heran. „Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmenden gleich ein Gefühl dafür bekommen, wie der Unterricht bei uns abläuft. Und natürlich sollen sie uns kennenlernen und unsere Azubis alles fragen, was sie wissen möchten.“

Praktische Fragen ergaben sich vor allem beim anschließenden Besuch auf der Station. Dort warteten die Praxisanleiterinnen mit Patientenpuppe „Wolfgang“ und zwei täuschend echten Babypuppen auf die angehenden Azubis und Praktikanten. Neben den vielen Utensilien, die man für die tägliche Pflege der Patienten braucht, erklärte Pflegedienstleiterin Theresia Jaffke, wofür das Digitale Dokumentensystem wichtig ist und welche Geräte zum Einsatz kommen. „Vieles läuft nach wie vor manuell, aber die Pflegeausbildung bedeutet heute auch, dass ihr lernt, mit sehr viel Technik umzugehen, die uns die Arbeit erleichtert.“

Das Klinikum zieht für dieses neue Format eine positive Bilanz. „Nach der langen Corona-Zeit können wir die interessierten Schülerinnen und Schüler jetzt endlich wieder zu uns ins Haus holen. Das kommt sehr gut an“, weiß Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung. Für die Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau, die am 1. August und am 1. Oktober startet, seien noch wenige Plätze frei. „Wir freuen uns, dass wir an beiden Terminen auf jeden Fall mit rund 20 Leuten starten werden. Wir hätten allerdings auch noch Kapazitäten für Kurzentschlossene. Wer Interesse hat, auch an einem Praktikum, kann sich gerne bei uns melden“, so Kruppa.

Weitere Informationen gibt es unter www.klinikum-lueneburg.de/ausbildung. Der nächste „Schichtwechsel“ ist vor den Herbstferien geplant.