„Pflege ist mehr als ein Job“

News Psychiatrische Klinik

jeweils von links nach rechts und von unten nach oben:
1. Reihe sitzend: Keno Laun, Mona Elvers, Jaesmine Scharrer, Adam Hasan
2. Reihe: Paula Evers, Silas Meyer, Florian Däbritz, Samira Hadzipasic, Rieke Burfeind, Kathrin Pagels
3. Reihe: Sören Rohland, Kira Neven, Lea Talg, Clara Rosebrock
4. Reihe: Kim Moritzen, Emma Weber, Merle Sprang, Anastasia Kulagina, Gina Danker

Psychiatrische Klinik Lüneburg feiert 19 examinierte Pflegefachkräfte

„Herzlich willkommen in unserer Pflegefachfamilie“, begrüßte Pflegedirektor Stefan Olmützer anlässlich der Urkundenübergabe im Gesellschaftshaus der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) 19 frisch examinierte Pflegefachkräfte. „Ihr seid der erste Jahrgang unserer Berufsfachschule Pflege, der das völlig neue Konzept der sogenannten generalistischen Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Und ihr habt euch auch von allen Einschränkungen und Hindernissen während der Corona-Pandemie nicht von eurem Ziel abbringen lassen.“ Olmützer beglückwünschte die neuen Pflegefachfrauen und -männer zu ihrem Durchhaltevermögen und erinnerte an drei Jahre, die unter anderem ganz neue Formen der Wissensvermittlung notwendig machten und von ungewöhnlichen Bedingungen auf den Stationen geprägt waren. Für die Zukunft ermutigte er sie, bei aller Professionalität stets das Menschliche in den Vordergrund zu stellen, denn „Pflege ist mehr als ein Job“.

Anneke Moldenhauer, Kurs- und inzwischen Schulleiterin, gratulierte ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern herzlich und betonte, dass sie das Motto der PKL-Pflege „Menschlich. Besonders. Bunt.“ in ganz besonderer Weise verkörpert hätten.

13 der neuen Pflegeprofis verstärken das Team der PKL als neue Kolleginnen und Kollegen. Die übrigen haben optimale Voraussetzungen für einen Berufsstart an anderer Stelle.

Wer sich für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann interessiert, kann sich bei der Psychiatrischen Klinik Lüneburg, dem Klinikum Lüneburg oder der DRK Augusta-Schwesternschaft bewerben.

Der nächste Ausbildungsbeginn ist am 1. Oktober 2023.
Weitere Informationen unter www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ausbildung.