Klinikum beim Blaulichttag dabei

Für Schlaganfälle und Herzinfarkt sensibilisieren

Wenn sich am kommenden Sonntag (5. November) die Stadt im Zeichen der Retter in Not präsentiert, dann ist auch das Klinikum Lüneburg erstmals mit dabei. „Wir wollen die Gelegenheit unter anderem nutzen, um die Lüneburgerinnen und Lüneburger für die Themen Herzinfarkt und Schlaganfall zu sensibilisieren“, sagt Professor Dr. med. Christian Weiß. Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie wird den Besuchern gemeinsam mit weiteren Ärzten und Pflegekräften erklären, worauf bei einem Notfall zu achten ist. „Hier arbeiten wir als Klinikum ganz eng mit den Rettungsdiensten zusammen.“

Einmal im Monat gibt es für sie die Möglichkeit, in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums an einem Simulations-Teamtraining teilzunehmen. Entwickelt wurde das Training von Neurologie-Chefärztin Professor Waltraud Pfeilschifter und ihrem Team. Das Ziel: Die optimale Behandlung von Patienten mit Schlaganfall trainieren. Denn „bei Herzstillstand und Schlaganfällen zählt jede Minute“, so Professor Weiß. Das Klinikum Lüneburg verfügt für Patienten mit akuten Brustschmerzen und Verdacht auf eine schwere Herzerkrankung über eine „Chest Pain Unit“ sowie über eine als „Stroke Unit“ bezeichnete Schlaganfall-Spezial-Station.

Das Klinikum präsentiert am seinem Stand am Sande am Samstag aber auch noch andere Sachen. „Insbesondere Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren“, sagt die stellvertretende Pflegedirektorin Theresia Jaffke, die alle Fäden für die Organisation in der Hand hält. Rede und Antwort stehen nicht nur die jetzigen Azubis, sondern auch Lehrkräfte der Schule für Pflegeberufe. Außerdem gibt es eine Bastelecke und ein Gewinnspiel.