Familienfreundlichkeit besiegelt

Auszeichnung für die Gesundheitsholding Lüneburg

Die Gesundheitsholding Lüneburg GmbH wurde erstmals mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet. Die Dachgesellschaft zahlreicher städtischer Unternehmen, beispielsweise des Klinikums, der Salztherme Lüneburg und der Psychiatrischen Klinik, ist nun eines von mehr als 100 Unternehmen in der Region Nordostniedersachsen, die das Label tragen dürfen. „Positiv aufgefallen ist uns, dass durch ein sehr strukturiertes Vorgehen Betriebsvereinbarungen geschlossen wurden, die der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben dienen“, so Brigitte Kaminski von der Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel. Dazu gehören flexible Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit zum Homeoffice, außerdem können die Beschäftigten auf ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement, Kontingente an Kita-Plätzen und Ferienbetreuungsangebote zurückgreifen.

„Bei uns arbeiten sehr viele Mütter und Väter. Als Arbeitgeber war uns schon immer wichtig, ihnen durch entsprechende Regelungen und bei den Arbeitszeiten entgegen zu kommen“, sagt Geschäftsführer Dirk Günther, der in der Gesundheitsholding das Thema Personal verantwortet. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir umso mehr darauf angewiesen, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch genauer hinzuschauen. Die Bewerbung für das FaMi-Siegel ist dafür eine sehr gute Möglichkeit.“ Neben der Gesundheitsholding tragen im aktuellen Aktionszeitraum auch das Klinikum und die Psychiatrische Klinik Lüneburg die Auszeichnung.

Die Gesundheitsholding Lüneburgist im Verbund mit ihren zehn Gesellschaften und insgesamt mehr als 3.800 Beschäftigten nicht nur die größte Tochter der Stadt, sondern auch größter Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Zu diesem Verbund gehören – neben dem Klinikum und den beiden Medizinischen Versorgungszentren Luenedoc und dem am Klinikum angesiedelten Ambulanzzentrum – auch die Psychiatrische Klinik Lüneburg, das SaLü, das Reha-Zentrum und das Fitnessstudio „sports & friends“, ebenso die Orthoklinik, das Städtische Pflegezentrum sowie Service Plus Lüneburg.

Als Einzelgesellschaft ist die Gesundheitsholding Lüneburg GmbH zentraler Dienstleister mit zurzeit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für alle Gesellschaften im Verbund der Gesundheitsholding Lüneburg tätig sind. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Bauen und Technik, Einkauf und Recht.