Fachkräfte aus der Region zu Gast in Lüneburg

Haben ein Fortbildungsprogramm für Medizinische Technologen für Radiologie entwickelt: (v.l.n.r.) Robert Olah (Leitender MTR am Klinikum), Oberärztin Dr. med. Corinna Kade und Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Rodt.

Klinikum bietet erstmals Fortbildung für MTRs

Sie brauchen den vollen Durchblick: Medizinische Technologen für Radiologie (MTRs) sind die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und müssen sich mit beidem bestens auskennen. „Die technischen Rahmenbedingungen werden immer komplexer, deshalb hat sich auch das Berufsbild komplett verändert“, weiß Professor Dr. med. Thomas Rodt. Er ist Chefarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Lüneburg.

Das Team des Instituts hat gemeinsam mit dem „Lüneburger MTR-Symposium“ eine Fortbildung etabliert, zu der das erste Mal auch externe Fachkräfte aus der ganzen Region am Wochenende nach Lüneburg eingeladen sind. Weiterbildungen in diesem Bereich gebe es in Norddeutschland kaum. „Deshalb wollten wir ein Angebot schaffen, das sich am Ende auch positiv auf die Patientenversorgung auswirkt“, so Rodt. „Nur wer die technischen Geräte versteht und sicher beherrscht, kann die Fragestellungen der Zuweiser korrekt beantworten und den Patienten empathisch durch die Untersuchung begleiten“, ist er überzeugt.

Neben Theorie und Praxis geht es auch um den Austausch zwischen verschiedenen Standorten und über die Berufsgruppen hinweg. „Die Zusammenarbeit im Team ist bei uns nicht nur für ein gutes Arbeitsklima, sondern auch das konkrete Ergebnis sehr wichtig“, sagt Oberärztin Dr. Corinna Kade. Mehr als 80.000 Untersuchungen werden in der Radiologie des Klinikums jährlich durchgeführt, darunter zum Beispiel Computer- und Magnetresonanztomographie, nuklearmedizinische Untersuchungen oder interventionelle Eingriffe. „Egal welche Verfahren wir anwenden, in unserem Team arbeiten Medizinische Technologen*innen und Ärztinnen und Ärzte ganz eng miteinander zusammen“, so Dr. Kade, die das Fortbildungsprogramm gemeinsam mit dem leitenden MTR, Robert Olah, zusammengestellt hat.

Wer als MTR Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich noch über das Sekretariat des Instituts für Radiologie anmelden, weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Instituts:

Diagnostische & Interventionelle Radiologie (klinikum-lueneburg.de)