EM-Fotoshooting auf der Neugeborenen-Station

Klinikum Lüneburg stellt EM-Kader vor

Kaum auf die Welt gekommen und schon der erste Pressetermin: Der Torwart im jüngstem EM-Team aus Lüneburg schaffte es gerade rechtzeitig zum Mannschaftsfoto. Während seine Teamkolleginnen und -kollegen bei diesem besonderen Fototermin immerhin schon ein paar Tage alt waren, kam die Lüneburger Nummer 1 erst ein paar Stunden vorher auf die Welt – und verschlief, wie nicht wenige seiner Kameraden, prompt das ganze Fotoshooting. „Wir haben vor 18 Jahren schon solche Fotos zur WM gemacht und fanden nun, dass die Europameisterschaft in Deutschland eine schöne Gelegenheit ist, die Aktion zu wiederholen“, sagt Prof. Dr. med. Peter Dall, Chefarzt der Frauenklinik, der damals wie heute die Idee hatte.

Mit dabei waren auch die Zwillinge Lotta und Paula Stumpf, die beim Sommermärchen 2006 als Babys mit auf dem Bild waren. Wie der Zufall so will: Beide spielen heute Fußball und verstärken die Abwehr in der 2. Damenmannschaft des VfL Lüneburg. „Damals muss Fußballluft im Kreißsaal gewesen sein“, schmunzelt die stellvertretende Stationsleiterin Nicole Meinke. Auch sie war schon 2006 beim Fototermin mit dabei und hat die Zwillinge nun 18 Jahre später über Bekannte kontaktiert.

Die beiden Mädchen erkannten sich auf dem Bild prompt wieder. Noch heute hängt es auf dem Flur der Entbindungsstation, wo auch das aktuelle EM-Team einen Ehrenplatz bekommen wird. Wer genau hinschaut, wird jedoch einen Unterschied bemerken. Die Mannschaft von 2024 zählt nur 10 Babys in schwarz-rot-goldenen Deutschland-Bodys, ein Baby war kurzfristig verhindert. Ein tolles Bild gibt das jüngste EM-Team aus Lüneburg aber auch in Unterzahl ab. Und bis zum Eröffnungsspiel am Freitag werden noch einige Babys im Klinikum das Licht der Welt erblicken.