Baumfällarbeiten am Klinikum Lüneburg

Vorbereitende Maßnahmen für den Bau des Eltern-Kind-Zentrums starten

Am Klinikum Lüneburg starten am Mittwoch, 28. Februar, die ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Bau des neuen Eltern-Kind-Zentrums (ElKiZ). „Wir werden dafür in den nächsten Tagen einige Bäume fällen müssen. Dafür haben wir heute noch einmal abschließend die gesamte Vegetation auf dem Gelände begutachtet“, berichtet Ralph Wirth, Leiter Bauen und Technik der Gesundheitsholding Lüneburg. Schon in den letzten Monaten habe es Ortsbegehungen mit dem NABU, dem BUND und der Hansestadt Lüneburg gegeben, die nun die Genehmigung für die Arbeiten erteilt hat. Als Ausgleichsmaßnahmen werden später auf dem fertigen Gelände neue Bäume gepflanzt. „Außerdem werden wir auf einem weiteren Areal innerhalb der Stadt weitere Gehölze pflanzen“, berichtet Wirth.

Für die Arbeiten werden einige Fuß- und Radwege auf dem Klinikgelände abgesperrt, die Haupteingänge des Klinikums sowie der Hauptübergang vom Parkhaus sind davon nicht betroffen. Bis einschließlich Montag, 4. März 2024, sind auch die Parkplätze am Oedemer Weg gesperrt.

Im geplanten Eltern-Kind-Zentrum werden unter anderem ein neuer Kreißsaal mit sieben Geburtssälen, eine neue geburtshilfliche Station sowie neue Stationen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin entstehen und unter einem Dach zusammengeführt. Außerdem beinhaltet das Zentrum eine neue kinder- und jugendmedizinische Notfallambulanz sowie die neue Kinder-Intensivstation. Der Bau wird voraussichtlich im Spätsommer starten. Der dafür erforderliche Abriss des Gebäudes E, in dem zuletzt die Verwaltung untergebracht war, ist ab Mai 2024 geplant.