Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg sehr gut besucht

News Klinikum

Authentische Einblicke in den Krankenhausalltag

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag zur zweiten Auflage der Interaktiven Azubi-Messe ins Klinikum Lüneburg. Zahlreiche Mitarbeitende der verschiedenen Berufsgruppen hatten dafür im Foyer und auf den Fluren des Erdgeschosses alle wichtigen Bereiche eines Krankenhausbetriebes sehr authentisch nachgebaut. „Einige Schülerinnen und Schüler haben schon eine sehr klare Vorstellung, dass sie auf jeden Fall im Krankenhaus arbeiten möchten und überlegen jetzt noch, welcher Bereich der Richtige für sie wäre“, weiß Theresia Jaffke, stellvertretende Pflegedirektorin des Klinikums. „Dabei können wir ihnen helfen, indem wir sie einladen, einfach mal selbst Dinge auszuprobieren.“

So konnten die Besucher zum Beispiel Vitalzeichen messen, Verbände wickeln oder sogar eine Operation simulieren, indem sie mit laparoskopischen Instrumenten statt eines Blinddarms Gummibärchen entfernten. Wer wollte, konnte für ein Foto einen blauen Kasack, die Kleidung der Pflegefachkräfte, anziehen oder mit einem weißen Kittel in die Rolle eines Arztes schlüpfen. „Die Messe soll für alle ein besonderes Erlebnis sein. Wir haben hier sowohl jüngere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die einfach mal in den Krankenhausbetrieb reinschnuppern wollen, als auch Ältere, die gezielt nach einem Ausbildungsberuf suchen“, erklärt Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung.

„Viele wollten auch ihren Wunsch, zum Beispiel in die Pflege zu gehen, absichern und stellten sehr konkrete Fragen zur Ausbildung und was sie dort erwartet“, ergänzt Theresia Jaffke. Dabei halfen den Besuchern am Samstag die Gespräche mit den jetzigen Azubis, die an den Ständen zu Aktionen einluden und Fragen beantworteten. Orientierungshilfe gab außerdem der neue Azubi-Film, der seine Preview im Hörsaal hatte.

Dort lud Jasmin Hartel, Leiterin der Berufsfachschule für Pflegeberufe des Städtischen Klinikums, die Schüler jeweils zur vollen Stunde zu einer ersten Unterrichtseinheit ein. „Es ist toll, wie viele Leute hier waren und viele interessierte Fragen gestellt haben“, freut sich die Schulleiterin. „Man merkt, dass es für viele ein Erlebnis ist, im Krankenhaus hinter die Kulissen zu schauen.“ Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am 8. Februar von 17 bis 19 Uhr beim Schichtwechsel, einer Veranstaltung, die noch einmal gezielt die Pflegeausbildung vorstellt.