„Angst - Seelen im Krisenmodus“

News Psychiatrische Klinik

Filmvorführung und Gespräch zum Thema Ängste in Krisenzeiten

Noch nie gab es so viele Angststörungen wie heute. Man schätzt, dass etwa jeder vierte Mensch eine Angstepisode in seinem Leben durchleidet. Dabei haben die Corona-Pandemie und -Maßnahmen, insbesondere Lockdowns und das Fehlen sozialer Kontakte, wie Brandbeschleuniger gewirkt. Von diesem Thema handelt der Film „Angst - Seelen im Krisenmodus“, zu dem unter anderem die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) am Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 19 Uhr ins Lüneburger SCALA Programmkino einladen. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an den Film informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem psychosozialen Hilfesystem sowie Expertinnen und Experten aus Erfahrung über verschiedene Unterstützungs-, Beratungs- und Therapieangebote in Lüneburg und laden zum gemeinsamen Austausch zum Thema Ängste in Krisenzeiten ein.

Der Film der Regisseurin Andrea Ernst geht von den seelischen Lasten junger Menschen aus und begleitet Erkrankte, die seit vielen Jahren an Ängsten, Panikattacken und Phobien leiden. Es wird deutlich, wie sehr die psychische Erkrankung die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben einschränkt. Dabei wechselt der Film zwischen dem intensiven Erleben der Erkrankten und der wissenschaftlichen Perspektive: Wann wird Angst tatsächlich zur Last? Warum entsteht die Krankheit vor allem in jungen Jahren? Welche Therapien helfen – und was befördert die Gesundung?

Die Veranstaltung findet anlässlich der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ statt. Weitere Kooperationspartner neben der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Lüneburg und der PKL sind die Psychosoziale Kontaktstelle „Stövchen“, die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V., das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit und die Mobil Krankenkasse.