30 Jahre Gerontopsychiatrische Tagesklinik in der PKL

News Psychiatrische Klinik

Einladung zum Tag der offenen Tür für alle Interessierten

Als die Gerontopsychiatrische Tagesklinik der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) 1993 eröffnet wurde, war sie die erste ihrer Art in Norddeutschland. Bis heute sind gerontopsychiatrische Tageskliniken nicht sehr weit verbreitet, obwohl sie älteren Menschen zu einer Therapie verhelfen können, während derer die Patienten abends und am Wochenende zu Hause sind. Sie müssen also nicht über einen längeren Zeitraum auf ihre sozialen Kontakte und das familiäre Umfeld verzichten.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens lädt das Team der Tagesklinik zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, 15. November 2023, von 14 bis 18 Uhr in Haus 18 auf dem PKL-Gelände, Am Wienebütteler Weg 1, ein.

Besucherinnen und Besucher können nicht nur die Räume der Tagesklinik, sondern auch das Behandlungskonzept kennenlernen. Bei Kaffee und Kuchen beantwortet das Team die Fragen der Gäste. Eingeladen sind Betroffene und Angehörige sowie Haus- und Fachärzte, Altenpflegekräfte und alle anderen Interessierten.

Das therapeutische Angebot der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik richtet sich an Menschen ab 65 Jahren mit psychischen Problemen. In Abgrenzung zu einer Tagespflegeeinrichtung, die ausschließlich Betreuung anbietet, erfolgt in der Tagesklinik die Therapie akuter psychischer Erkrankungen.