24.09.2021

Welche Ursachen haben Psychosen?

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum zweiten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 28. September 2021, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Welche Ursachen haben Psychosen?“ Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL.

Psychosen können auf unterschiedliche Weise entstehen. In vielen Fällen lässt sich die Ursache nicht eindeutig klären. Vermutet wird das Zusammenwirken mehrerer Faktoren, beispielsweise von biologischen und psychosozialen Einflüssen. Psychosen können aber auch infolge einer konkreten Ursache auftreten, unter anderem durch Hirnschädigungen, neurologische Erkrankungen, Vergiftungen und Drogen (z. B. LSD und Cannabis).

Über mögliche Ursachen und ihre eigenen Erfahrungen wollen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger in diesem Psychose-Seminar austauschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 für jeden Termin notwendig.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 12.10.2021, 26.10.2021, 09.11.2021 und 23.11.2021.

Für die Veranstaltung gilt die 3 G-Regel. Teilnehmen können nur Personen, die vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sind. Entsprechende Nachweise werden beim Eingang kontrolliert. Außerdem werden Kontaktdaten zur eventuellen Infektionsnachverfolgung erfasst.