05.03.2020

Wege zur Psychose-Therapie

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum zweiten Termin des aktuellen „Lüneburger Psychose-Seminars“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10. März 2020, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum H0.03 der VHS, Haagestraße 3d, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Wege zur Therapie“. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL.

Zur Behandlung von Psychosen steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Sie richten sich nach der Entstehungsursache der Psychose, werden auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt und schließen nach Möglichkeit auch die Angehörigen ein. Die Therapie kann ambulant in einer Praxis oder Tagesklinik erfolgen, in schweren Fällen auch nach stationärer Aufnahme in einer Klinik.

In diesem Psychose-Seminar wollen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber austauschen, welche Beratungs- und Versorgungsangebote es gibt, was sich bewährt hat und was noch fehlt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Es hat sich aber bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen, damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann.

Die weiteren Seminartermine sind: 24.03.2020, 07.04.2020, 21.04.2020 und 05.05.2020.