29.01.2019

Was ist eine narzisstische Persönlichkeit?

Informationsveranstaltung an der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Narzisstische Persönlichkeitsstörung“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 4. Februar 2019, um 19 Uhr im Albert-Ransohoff-Saal im Hauptgebäude (Haus 48) der Psychiatrischen Klinik, Am Wienebütteler Weg 1, in Lüneburg statt. Referent ist Gunnar Witt, Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der PKL.

Narzissmus ist in aller Munde – als Erklärung, sorgenvolle Beschreibung oder als Projektionsfläche für das Böse. Narzisstische Menschen sind auf die positive Zufuhr von außen angewiesen. Sie vermögen es nicht, sich aus sich selbst heraus zu stärken, sich zu lieben. Durch ihren immerwährenden Kampf um diese Zufuhr werden sie „besonders“, stehen im Mittelpunkt, lenken Konzerne, werden Stars oder nehmen Einfluss auf die (Welt-)Politik.

Solange die Bestätigung funktioniert, hält die „Fassade“. Bleibt sie aber aus, folgt ein Zusammenbruch und großes Leid. Der Versuch, die gefühlte innere Leere abzuwehren, richtet sich gegen das Außen. Anschuldigungen und Vorwürfe dienen dann der eigenen Stabilisierung.

Was hat das mit dem schönen Narziss zu tun, der über die Liebe zu seinem Spiegelbild verstarb? Was ist eine narzisstische Persönlichkeit, wie entsteht sie, wie kann sie festgestellt und den Menschen geholfen werden? Diese und weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Informationsreihe der Psychiatrischen Klinik Lüneburg für Patienten, Angehörige und Interessierte statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.