11.05.2022

Vier neue Verhaltenstherapeutinnen für Kinder und Jugendliche

Absolventinnen des Lüneburger Ausbildungsinstituts LAKIJU-VT

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung haben vier weitere Absolventinnen des Lüneburger Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie (LAKIJU-VT) ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt staatlich anerkannte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen (Verhaltenstherapie).

Strahlende Gesichter nach erfolgreich bestandener Prüfung (von links nach rechts): Sandra Lechtenböhmer, Lisa Heinig, Sarah Pichler und Alina Struve

„Zwei der frisch approbierten Verhaltenstherapeutinnen werden als Kolleginnen in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie der PKL bei uns bleiben und an den Standorten Lüneburg bzw. Bad Bevensen arbeiten. Die anderen beiden werden ihre Fachkompetenz an anderer Stelle einsetzen, denn der Bedarf an dieser Therapieform für Kinder und Jugendliche ist hoch“, sagt Dr. Alexander Tewes, Leiter des LAKIJU-VT, das zur Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) gehört. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Drei der Prüflinge stammen noch aus dem ersten LAKIJU-VT-Kurs, mit dem unser Institut 2018 an den Start gegangen ist und der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unsere damalige Entscheidung, Theorie und Praxis gemeinsam in einem eigenen Ausbildungsinstitut anzubieten, hat sich als Erfolgsmodell erwiesen,“

Die Ausbildung am LAKIJU-VT richtet sich unter anderem an studierte Psychologinnen und Psychologen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die eine Zusatzqualifikation im Bereich Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie anstreben. Sie besteht aus insgesamt 4.200 Pflichtstunden in Theorie, Praxis, Selbsterfahrung und Supervision. Nach der Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr liegt der Schwerpunkt auf 600 Praxisstunden ambulanter Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Sie werden in den LAKIJU-VT-Ausbildungsambulanzen unter Beobachtung und Begleitung erfahrener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/
-psychotherapeutinnen geleistet.

Weitere Informationen unter www.lakijuvt.de.