16.03.2022

Selbstfürsorge bei emotionaler Verletzlichkeit

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum zweiten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 22. März 2022, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Politische Krisen und emotionale Verletzlichkeit - Wie kann gute Selbstfürsorge aussehen?“

Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 notwendig.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine gehören die Berichterstattung über die Zerstörung und das Leiden der Zivilbevölkerung, das Ringen um eine politische Lösung und die Sorge vor einer Ausweitung des Geschehens zu unserem Alltag. Um nicht zu verzweifeln, ist eine gute Selbstfürsorge für emotional verletzliche Menschen jetzt besonders wichtig.

Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger wollen sich in diesem Psychose-Seminar dazu austauschen, wie Selbstfürsorge gelingen kann.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 05.04.2022, 19.04.2022, 03.05.2022 und 17.05.2022. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln der VHS (www.vhs.lueneburg.de).