11.09.2019

Psychose verstehen

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum zweiten Termin des aktuellen „Lüneburger Psychose-Seminars“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. September 2019, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum H0.03 der VHS, Haagestraße 3d, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Psychose verstehen“. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL.

Psychosen verlaufen in unterschiedlichen Phasen und sehr individuell. Zeiten, in denen der Alltag mit nur geringen Einschränkungen erlebt wird, können sich mit Krisen abwechseln, in denen beispielsweise Wahnvorstellungen, manisches oder depressives Verhalten im Vordergrund stehen. Wie fühlt sich Psychose an? Welche Erscheinungsbilder und Verläufe gibt es?

Über diese Fragen und ihre persönliche Einschätzung dazu wollen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger in diesem Psychose-Seminar austauschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Es hat sich aber bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen, damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann.

Die weiteren Seminartermine sind: 01.10.2019, 15.10.2019, 29.10.2019 und 12.11.2019.