28.09.2022

Psychose und Suizidalität

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum dritten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 4. Oktober 2022, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Psychose und Suizid - Vom Umgang mit Eigengefährdung, Suizidgedanken und suizidalen Handlungen bei Psychose“.

Ein Suizid ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Angebot und die Möglichkeit, über eigene Suizidgedanken zu sprechen und sich Hilfe zu suchen, zählen zu den wichtigsten Aspekten der Suizidprävention.

In diesem Psychose-Seminar wollen sich Psychose-Erfahrene und Angehörige gemeinsam mit Fachleuten aus der Psychiatrie und interessierten Bürgerinnen und Bürger über ihre eigenen Erfahrungen und Ideen austauschen, wie man mit der Eigengefährdung, mit Suizidgedanken und suizidalen Handlungen umgehen kann. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 notwendig.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 18.10.2022, 01.11.2022 und 15.11.2022. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln der VHS (www.vhs.lueneburg.de).