12.05.2022

Psychose und Gesellschaft

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum letzten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 17. Mai 2022, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Psychose, Stigma, Gesellschaft“.

Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 notwendig.

Von einer Psychose Betroffene werden mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Neben der eigenen Verunsicherung spielt auch ausgrenzendes und diskriminierendes Verhalten der Mitmenschen am Arbeitsplatz, bei der Job- und Wohnungssuche oder im Freundeskreis eine Rolle. Auch die Angehörigen und Behandler von Psychose-Erkrankten sind von dieser Stigmatisierung betroffen.

Eigene Erfahrungen im Umgang mit dieser Situation und den Möglichkeiten, trotzdem ein selbstbewusstes Leben zu führen, bilden den Schwerpunkt dieses Psychose-Seminars. Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger tauschen sich über ihre persönlichen Eindrücke und Ideen aus.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln der VHS (www.vhs.lueneburg.de).