11.09.2019

Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Informationsveranstaltung des Adipositaszentrums Lüneburg

Das Adipositaszentrum des Klinikums Lüneburg lädt Betroffene und Interessierte zu einem Patientenforum zur Therapie des krankhaften Übergewichts ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. September 2019, von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal des Klinikums, Bögelstraße 1, statt. Die Referenten sind Birger Martens, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie Leiter des Adipositaszentrums Lüneburg, und Stefanie Wirtz, Fachkoordinatorin des Adipositaszentrums und erste Ansprechpartnerin für Betroffene, Familienangehörige und Interessierte.

Die meisten Menschen mit krankhaftem Übergewicht haben bereits eine langjährige Leidensgeschichte mit mehreren erfolglosen Diäten hinter sich. Viele erleben abschätzige Blicke oder unangemessene Bemerkungen aus dem Umfeld. Aus Scham ziehen sie sich immer mehr zurück. Die meisten wissen nicht, dass Adipositas eine chronische Erkrankung und keine Charakterschwäche ist. Mögliche Ursachen des starken Übergewichts sind Bewegungsmangel und falsche Ernährung, aber auch Veranlagung, Medikamentennebenwirkungen, Folgen anderer Erkrankungen sowie seelische Einflüsse und noch nicht entschlüsselte Stoffwechseldefekte. Als Begleit- oder Folgeerkrankungen treten häufig Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen und sog. Schlafapnoe, Atemaussetzer während des Schlafens, auf. Durch eine gezielte Therapie können diese gebessert oder ganz zum Stillstand gebracht werden.

Patienten des Adipositaszentrums Lüneburg werden von Fachkoordinatorin Stefanie Wirtz durch die Therapie begleitet - von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge. In ihre Adipositassprechstunde können auch Patienten ohne OP-Wunsch kommen und stattdessen ausschließlich am sogenannten Multimodalen Konzept teilnehmen. Für den Fall, dass eine Operation gewünscht wird und sinnvoll erscheint, hat sich am Klinikum Lüneburg die metabolische Chirurgie als Standardverfahren etabliert. Zum Operationsspektrum zählen Magenbypass, Magenschlauch sowie Umbauoperationen und Revisionen. Ein interdisziplinäres Team aus Chirurgen, Internisten, Ernährungstherapeuten und Pflegekräften kümmert sich umfassend um die Patienten.

Im Rahmen des Patientenforums wird Stefanie Wirtz die Abläufe im Adipositaszentrum und das Multimodale Konzept vorstellen. Birger Martens erläutert die verschiedenen Operationsmöglichkeiten. Im Anschluss stehen die Referenten gemeinsam mit Vertretern der Adipositas-Selbsthilfegruppe Lüneburg für die Fragen der Zuhörer zur Verfügung.