24.01.2020

Für Angehörige älterer psychisch kranker Menschen

Gesprächskreis an der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Das Team der Abteilung Gerontopsychiatrie und -psychotherapie lädt die Angehörigen älterer psychisch erkrankter Menschen zum Erfahrungsaustausch in einem Gesprächskreis ein. Dieser findet immer am letzten Mittwoch eines Monats von 17 bis 18.30 Uhr im Gruppenraum 4.04 vor Station E14, im 4. Stock von Haus 48 der Psychiatrischen Klinik Lüneburg, Am Wienebütteler Weg 1, statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 29. Januar 2020.

Der tägliche Umgang mit psychisch erkrankten älteren Menschen kann für die Angehörigen sehr aufreibend und belastend sein: Wie reagiert man selbst auf offenkundige Defizite der Betroffenen? Wie reagieren die Erkrankten, wenn sie ihre eigenen Schwierigkeiten erleben? Was bedeutet das für die Beziehung zwischen ihnen und den Angehörigen?

Der Gesprächskreis ist Teil des vielfältigen Behandlungsangebotes der PKL. Angehörige psychisch erkrankter älterer Menschen können hier erfahren, wie andere Betroffene mit den Problemen und Verhaltensauffälligkeiten der Krankheitsbilder umgehen, welche alternativen Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung es gibt und welche professionellen Hilfsmöglichkeiten und Unterstützungen zusätzlich eingesetzt werden können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen telefonisch unter 04131 60 11420 oder 04131 60 11450.