31.03.2022

Elektrokonvulsionstherapie bei Psychosen

Vortrag und Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum dritten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 5. April 2022, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Elektrokonvulsionstherapie (EKT): Was ist das?“

Gesprächspartner ist Johannes Balschat, Oberarzt der PKL, die Moderation liegt bei Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 notwendig.

Eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) kann auch zur Behandlung von Psychosen eingesetzt werden. Herr Balschat wird die Behandlung mit EKT vorstellen und beschreiben, wann sie eingesetzt werden kann, welche Chancen sie bietet und wie sicher diese Therapieform ist.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch zwischen den anwesenden Psychose-Erfahrenen, Angehörigen, Fachleuten aus der Psychiatrie und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die weiteren Seminartermine sind: 19.04.2022, 03.05.2022 und 17.05.2022. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln der VHS (www.vhs.lueneburg.de).