25.10.2018

Beziehungsgestaltung bei Psychosen

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum vierten Termin des aktuellen „Lüneburger Psychose-Seminars“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Oktober 2018, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum V1.07 der VHS, Haagestraße 4, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Mitten in der Psychose Wie gelingt die Beziehung mit der „Außenwelt“?“. Moderatorin ist Dr. med. Angela Schürmann, Chefärztin an der PKL.

Menschen in psychotischen Krisen befinden sich meist in einem emotionalen Ausnahmezustand. Wahnvorstellungen und Halluzinationen können Betroffene nicht nur stark belasten. Sie erschweren und verändern auch die Beziehung zur „Außenwelt“, also die zwischenmenschlichen Kontakte zu Angehörigen, Freunden und Behandlern.

In diesem Psychose-Seminar wollen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber austauschen, wie man „Mitten in der Psychose“ trotzdem in Kontakt kommen kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Es hat sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen, damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann.

Die weiteren Seminartermine sind: 13.11.2018 und 27.11.2018.