03.03.2022

Austausch über schwere psychische Erkrankung

Fortsetzung des Lüneburger Psychose-Seminars

Das „Lüneburger Psychose-Seminar“ wird im 20. Semester fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten dazu ein. Das Seminar beginnt am Dienstag, 8. März 2022, 18 bis 19.30 Uhr, und findet in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Die Teilnehmenden des Abends sprechen über den Begriff „Psychose“ und sammeln gemeinsam die Themen für dieses Semester. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Abteilung für Allgemeinpsychiatrie und -psychotherapie der PKL.

In Psychose-Seminaren kommen Betroffene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch, um ihre Erfahrungen mit Psychosen auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Psychose-Seminar ist keine Vortragsveranstaltung, sondern ein gleichberechtigter Austausch aller Beteiligten „auf Augenhöhe“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 für jeden Termin notwendig.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 22.03.2022, 05.04.2022, 19.04.2022, 03.05.2022 und 17.05.2022. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.