07.09.2021

Austausch über schwere psychische Erkrankung

Fortsetzung des Lüneburger Psychose-Seminars

Nach langer, corona-bedingter Pause wird das „Lüneburger Psychose-Seminar“ im 19. Semester fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten dazu ein. Das Seminar beginnt am Dienstag, 14. September 2021, 18 bis 19.30 Uhr, und findet in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Die Teilnehmenden des Abends sprechen über den Begriff „Psychose“ und sammeln gemeinsam die Themen für dieses Semester. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL.

In Psychose-Seminaren kommen Betroffene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch, um auf gleichberechtigter Ebene ihre Erfahrungen mit „Psychosen“ auszutauschen und voneinander zu lernen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 für jeden Termin notwendig.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 28.09.2021, 12.10.2021, 26.10.2021, 09.11.2021 und 23.11.2021. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.