Psychiatrische Klinik Lüneburg lädt zum Austausch im Trialog ein
Die diesjährige bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ startet am Welttag für psychische Gesundheit, dem 10. Oktober. Zu diesem Anlass lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) am Montag, 14. Oktober 2024, von 18 bis 19.30 Uhr alle Interessierten zum Austausch im Trialog ein. Die Veranstaltung findet im PKL-Gesellschaftshaus (Haus 36), Am Wienebütteler Weg 1, in Lüneburg statt.
Trotz zunehmender Wahrnehmung und Sensibilität in vielen Teilen der Bevölkerung werden psychische Erkrankungen immer noch tabuisiert. Dabei können alle jederzeit in unmittelbaren Kontakt damit kommen: als Erkrankte, Angehörige, Freunde, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Schätzungen zufolge ist fast jeder dritte Mensch mindestens einmal im Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen.
Im trialogischen Austausch sollen an diesem Abend unter anderem die folgenden Fragen diskutiert werden: Wie schaffen wir es, Beschäftigte und Betriebe stärker für psychische Belastungen zu sensibilisieren? Wie können Betroffene besser integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung offen entgegenwirken?
Im Trialog begegnen sich Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige, Mitarbeiter aus dem psychiatrischen Hilfesystem und Interessierte auf Augenhöhe als Experten aus Erfahrung, Ausbildung oder Beruf. Im Vordergrund stehen das Erzählen persönlicher Erfahrungen und Wahrnehmungen sowie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.