Schichtwechsel! Von der Schule auf Station

Info-Veranstaltung des Klinikums Lüneburg für Schülerinnen und Schüler

Am Samstag, 10. Juni 2023, lädt das Klinikum Lüneburg alle interessierten Schülerinnen und Schüler zur Info-Veranstaltung „Schichtwechsel! Von der Schule auf Station“ ein. Von 10 bis 12 Uhr können alle ins Klinikum kommen, die sich für einen Ausbildungsplatz in der Pflege, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Praktikum interessieren. Einlass ist ab 9.30 Uhr.

„Unsere Lehrkräfte der Schule für Pflegeberufe begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zu einer kleinen Unterrichtseinheit im Hörsaal. Danach wird sich auf einer Station des Klinikums ganz viel um die Praxis drehen“, erzählt Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung des Klinikums.

Wie misst man Vitalzeichen? Welche Fachbereiche gibt es? Welchen Stellenwert haben Technologien und Digitalisierung in der modernen Pflege? Das sind nur einige Dinge, die die Teilnehmenden ausprobieren und erfahren können. Dabei steht der Austausch mit aktuellen Azubis und Lehrkräften im Mittelpunkt. „Die Schülerinnen und Schüler können erleben, wie es sich anfühlt, bei uns ausgebildet zu werden, ein FSJ oder ein Praktikum zu machen“, so Sandrina Kruppa.

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, die am 1. August und am 1. Oktober startet, sind noch Plätze frei. Auch ein Praktikum im Klinikum, um in den Beruf hinein zu schnuppern, oder ein FSJ sind möglich. Weitere Informationen unter www.klinikum-lueneburg.de/ausbildung.