Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

Arzt-Patienten-Seminar anlässlich der Herzwochen 2023

Einen plötzlichen Herztod, auch Sekundenherztod genannt, erleiden in Deutschland Jahr für Jahr rund 65.000 Menschen. Von dem schrecklichen Ereignis sind auch jüngere Erwachsene betroffen. Das Leid der Angehörigen ist groß. Bei ca. 80 Prozent erweist sich eine bis dato unerkannte Erkrankung der Herzkranzgefäße als Ursache, die „koronare Herzkrankheit“. Wird sie frühzeitig erkannt und behandelt, reduziert sich das Risiko für den plötzlichen Herztod auf ein Minimum.

Anlässlich der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung lädt das Klinikum Lüneburg alle Interessierten zum Arzt-Patienten-Seminar „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ ein. Die Referenten sind Prof. Dr. med. Andreas Bonz und Dr. med. Friederike Kröger, beide Kardiologen in der Interdisziplinären Gemeinschaftspraxis Feldstraße in Lüneburg, sowie Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Weiß und Leitender Oberarzt Dr. med. Frank Krümel, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Zentrum für Herzrhythmusstörungen des Klinikums.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. November 2023, um 17 Uhr statt. Interessierte können entweder direkt im Hörsaal des Klinikums, Bögelstraße 1, teilnehmen (Einlass ab 16.45 Uhr) oder den Vortrag live im Internet verfolgen. Dafür ist eine Anmeldung unter www.klinikum-lueneburg.de/herzwochen-2023 notwendig. Danach erhält man per E-Mail die Zugangsdaten.

Die Referenten informieren über Therapie und Behandlungsmöglichkeiten bei koronarer Herzkrankheit. Sie stellen die Risikofaktoren vor, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, vor Ort oder im Chat Fragen zu stellen.

Technische Voraussetzungen für die digitale Teilnahme am Arzt-Patienten-Seminar sind ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang sowie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.